MPT bedeutet: Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen

An unserer Grundschule bedeutet dies, dass eine sozialpädagogische Fachkraft zusätzlich zu den Lehrkräften im Unterricht unterstützend eingesetzt wird. Die Tätigkeit des MPT’lers orientiert sich an der Inklusion. Der unterstützende sowie unterrichtsnahe Einsatz erfolgt vor allem in den Klassen, in denen Schüler:innen aufgrund der individuellen Situation einen erhöhten Hilfe- und Förderbedarf haben.

Ziel dieser unterstützenden Arbeit ist es, diese Schüler:innen so zu fördern, dass sie im allgemeinen Schulsystem integriert werden und eine bestmögliche schulische sowie soziale Entwicklung durchlaufen können. Die/Der ausführende Sozialpädagoge / Sozialpädagogin arbeitet bei dieser Arbeit immer eng mit den Lehrkräften zusammen. Die Arbeit kann im Klassenverband oder aber auch in Einzel- und Kleingruppenarbeit erfolgen.

Die Arbeit des MPT’lers orientiert sich immer an der individuellen Situation und der Bedürfnislage der Schüler:innen.

Tätigkeitsschwerpunkte der Arbeit sind unter anderem:

·       - Unterstützende Mitarbeit im Unterricht

·       - Unterstützung und Stärkung von Kompetenzen, z. B. Selbstständigkeit

·       - Förderung der sozialen Entwicklung

·       - Mitwirkung bei Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen

·       - Mitwirkung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen Beratung von Schüler:innen

·       - Elternarbeit, z. B. durch Informieren, Beraten, Unterstützen, Begleiten und Vermitteln

·       - Kontaktherstellung zu unterschiedlichsten sozialen Institutionen

·       -  Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung schulischer Projekte, z. B. Ausflüge, Klassenfahrten, schulkulturelle Veranstaltungen