Unser Standort

Unsere Schule liegt im Stadtbezirk Mitte im Herzen von Hochfeld. Hochfeld gehört zu den Stadtteilen mit sogenanntem besonderen Erneuerungsbedarf. Im Einzugsgebiet unserer und auch der anderen zwei Grundschulen in Hochfeld wohnen viele Familien mit Migrationshintergrund.

Unsere Schulgebäude

Unsere Schule hat zwei Schulgebäude, die sehr nah beieinander liegen und somit fußläufig zu erreichen sind. In unserer Nebenstelle werden momentan 4 Klassen unterrichtet. Außerdem findet dort der Herkunftssprachenunterricht in Kurdisch, das Betreuungsangebot SPA (ehemals Hort an der Schule) und Kita-, Maxi- und Deutschkurse statt. Die Kinder haben dort ihren eigenen Schulhof, kommen aber je nach Jahrgang in den Pausen auch auf den Schulhof der Hauptstelle.

In unserer Hauptstelle werden zur Zeit 11Klassen unterrichtet. Die Anlage des Schulgebäudes und die gute Ausstattung ermöglichen einen Unterricht nach aktuellen didaktischen und methodischen Konzepten. Außer einer – auch für den Sportförderunterricht ausgestatteten – modernen Turnhalle gibt es zwei  Computerräume und internetfähige Computerplätze in jedem Klassenraum. Seit Mai 2021 ist die Hauptstelle und teilweise die Nebenstelle mit WLAN ausgeleuchtet. Die OGS ist direkt an unser Schulgebäude der Hauptstelle angegliedert. In beiden Einrichtungen (OGS und SPA) werden AGs im sportlichen und musisch-künstlerischen Bereich angeboten.

An der Schule ist neben verbindlichen Angeboten zur Sprach- und Basisförderung ebenfalls der DaZ-Unterricht in internationalen Vorbereitungsklassen fest installiert.

Im Kollegium bestehen unterstützende, verlässliche Teamstrukturen mit einer hohen systemischen Vereinbarungsbereitschaft.