Konzept zum Gemeinsamen Lernen der GGS Brückenstraße
Allgemeine Aussagen
Das Gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit und ohne besonderen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ist an unserer Schule ein Aspekt der inklusiven Beschulung aller Schülerinnen und Schüler, die zur Verbesserung und Stärkung der Teilhabe aller an Bildung und Überwindung von Diskriminierung von Risikogruppen in der Schule beiträgt. Wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung dieses Gedankens ist die Haltung der gesamten Schulgemeinde, die die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler und Eltern umfasst.
Organisatorische Vorgaben
Um das Gemeinsame Lernen an unserer Schule erfolgreich umzusetzen sind zwei Punkte von grundlegender Bedeutung:
Damit dies erreicht werden kann, ist es wichtig, dass an unserer Schule alle am Bildungsprozess Beteiligte gemeinsam die Verantwortung für die von ihnen unterrichteten Schüler*innen über- und wahrnehmen.
An unserer Schule halten wir es für sinnvoll, dass die Arbeitszeit der Förderschullehrer*Innen zu mindestens 2/3 schüler*innenbezogene Arbeitszeit ist und der Rest dem Aufbau von kompetenten Unterstützungssystemen an der Schule dienen Damit möglichst viele Schüler*innen mit sonderpädgogischem Unterstützungsbedarf professionelle Förderung, auch durch die Förderschullehrer*innen erhalten, werden wir, soweit es möglich ist, weiterhin bewusst heterogene Klassen des Gemeinsamen Lernens in denen ca. 4 – 6 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarfs unterrichtet werden, bilden. Diese Heterogenität sehen wir als eine Voraussetzung für eine inklusive Beschulung an, wenn sie pädagogisch genutzt wird. Die Lehrer*innen, die diese Klassen des Gemeinsamen Lernens gemeinsam führen, müssen sich als Team begreifen und sind im besonderen Maße für alle Schüler*innen der Klassen verantwortlich. Diese intensive und besondere Form der Zusammenarbeit soll bei der Teambildung entsprechend berücksichtigt werden.
Die Förderschullehrer*innen übernehmen bei Erstellung der Förderpläne, beim Schreiben der Zeugnisse von zieldifferent unterrichteten Schüler*innen und bei der jährlichen Überprüfung des Unterstützungsbedarfes und des Förderortes die Federführung.
Im Rahmen des Unterstützungssystems beraten die Förderschullehrer*innen die Grundschullehrer*innen bei der Diagnostik, der Unterrichtsplanung und –gestaltung und der Materialauswahl. Außerdem unterstützen sie bei der Planung und eventuell auch der Durchführung von speziellen Trainingsprogrammen im Rahmen der LRS- und Dyskalkulieförderung und dem Aufbau von Sozialkompetenzen. Die Eltern werden von den Förderschullehrer*innen bei der Auswahl und Organisation von außerschulischen Fördermaßnahmen beraten.
Die verschiedenen Förderschwerpunkte im Unterricht
Für alle Förderschwerpunkte gilt, dass die Förderung, wie bei allen Schüler*innen, immer von den Stärken der Schüler*innen ausgehen muss. In den folgenden Unterpunkten werden grundlegende Aspekte zur Gestaltung des Unterrichts mit Schüler*innen für die verschiedenen Förderschwerpunkte, die zurzeit an unserer Schule unterrichtet werden, genannt. In jedem Einzelfall werden selbstverständlich individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.
Förderschwerpunkt: Lernen
Für Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunkt ist es besonders bedeutsam:
Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung
Für Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunkt ist es besonders wichtig:
Hierzu bieten sich Maßnahmen auf Grundlage von lerntheoretischen Modellen und der Verhaltensmodifikation an.
Förderschwerpunkt: Sprache
Für Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunkt ist es besonders wichtig:
Förderschwerpunkt: Geistige Entwicklung
Für Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunktes ist es besonders bedeutsam:
Förderschwerpunkt: Körperlich-motorische Entwicklung
Für Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunktes ist es besonders bedeutsam:
Arbeitsformen
Wichtigste Voraussetzung für die gelingende Umsetzung des Gemeinsamen Lernens und der Inklusion im Unterricht ist die Innere Differenzierung des Unterrichts und die differenzierte Leistungsbewertung. Selbstverständlich ist die Förderung integrativer Bestandteil des Unterrichts. Um die Heterogenität der Klassen für den Lernprozess zu nutzen, ist der Einsatz von Kooperativen Lernformen sehr wichtig.
GGS Brückenstraße
Brückenstraße 96-98
47053 Duisburg
Te.: 0203/664018
das Kollegium
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.