Emma: Labrador Retriever
Oskar: Goldendoodle
Seit dem 13.05.2019 gilt ein Schulkonferenzbeschluss über den Einsatz von Schultieren, z.B. Schul-/Lesehund zur pädagogische Unterstützung im Unterricht.
Was kann ein Hund in der Schule bewirken?
Durch wissenschaftliche Untersuchungen sind positive Effekte von Mensch-Tier-Interaktionen belegt.
Für die Schule spielen nach Andrea Beetz u.a. diese Effekte eine Rolle:
• Steigerung der Empathie gegenüber Tieren
• Steigerung der Feldunabhängigkeit (als Grundlage analytischen Denkens)
• Verbesserte Integration in den Klassenverband
• Reduktion von aggressivem Verhalten, v.a. bei Jungen
• Verbesserung des Klassenklimas
• Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
• Steigerung der Lernfreude
• Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust
• Verbesserung der Nutzung adaptiver Strategien zur Regulation negativer Emotionen
• Gesteigerte Konzentration
• exaktere Ausführung von
Aufgaben*
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*Beetz,
Andrea: Hunde im Schulalltag 2012 München, Reinhardt-Verlag S. 59
GGS Brückenstraße
Brückenstraße 96-98
47053 Duisburg
Te.: 0203/664018
das Kollegium
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